top of page
FM_2019_Rumein-08.png

Tobias, Viviane, Joëlle, Diana und Katalin Müller sind mit vollen Namen die Fiddling Millers.

Die Fiddling Millers sind eine Familienformation von Katalin Müller mit den Kindern Tobias (damals 13 Jahre), Viviane (damals 12 Jahre), Joëlle (damals 9 Jahre) und Diana (damals 6 Jahre). Es machte einfach Spass, im Familienverbund zusammen zu spielen.

 

Die Fiddling Millers waren geboren. Die drei grösseren Kinder waren damals schon im Jugendsinfonieorchester Zürichsee dabei. Es fehlte eigentlich nur die Begleitung. Durch einen glücklichen Zufall lernten wir Alex Wilson in Erlenbach kennen und beim ersten Familienfest war denn auch klar, dass wir mit Alex Wilson proben wollten.

 

Es gab einige Konzerte zusammen mit den Erlibacherstrings. Wir unterstützten die ganz kleinen Schüler der Violinklasse.

Gelegentlich spielten Freunde unserer Kinder mit, je nach Werk brauchte es Verstärkung. 

 

Am Zweiten Erlibacher Music Festival traten die Fiddling Millers wieder mit den Erlibacherstrings auf. Dazu waren sie Teil des ad hoc gegründeten Stehorchesters. Auch im Jugendsinfonieorchester Zürichsee spielen sie alle mit, das sie nun mehr seit fast zehn Jahren aktiv mitgestalten. Im Sommer 2019 ging es sogar in den Goldenen Saal in Wien und Viviane durfte das Orchester als Konzertmeisterin anführen. Tobias und Joëlle übernahmen die Stimmführung für die Violas und Diana ist wichtiges Mitglied der 1. Violinen.

Diana Lilly Amalia Müller
- Violine
FM_Profil_Diana_f.png

Diana Müller hat mit 4 Jahren begonnen, Violine zu spielen. Mit acht Jahren wollte sie ihren  Geschwistern im Jugendsinfonieorchester Zürichsee nicht mehr nur zuhören, sondern auch mitspielen. Als das Orchester in einer Intensivwoche in Österreich war, durfte sie dort schon einige Stücke mitspielen und war damit eines der vielen neuen, jungen Mitgliedern. Diana spielte bei den Fiddling Millers schon mit 6 Jahren mit und absolvierte wie ihre grossen Geschwister die Stufentests. 

Diana ist eine wichtige Stütze für die Erlibacherstrings, sie hilft dort, wo sie kann.

Anfangs wurde sie von ihrer Mutter, Katalin Müller-Waagthaler, unterrichtet. Sie wechselte im 2020 zu Sabine Furrer. 

Wenn es um Auftritte geht, ist sie immer sofort begeistert dabei und das Erlibacher Music Festival ist eines der grossen Ereignisse, an welchen sie intensiv mitwirkt.

Joëlle Anne Gabrielle Müller
- Violine, Viola und Cello
FM_Profil_Joel_f.png

Joëlle Müller hat mit 4 Jahren begonnen, Violine zu spielen. Mit acht Jahren waren ihre grossen Geschwister schon im Jugendsinfonieorchester Zürichsee dabei. Joëlle spielte in Gruppenformationen, absolvierte einen Stufentest nach dem anderen, ihr grösster Wunsch war das Mitspielen im JSO Zürichsee. Eigentlich war sie noch zu klein, aber neben Tobias als neue Bratschistin mitzuspielen, war ihr Ziel. Seither spielt sie überall Viola, bei den Fiddling Millers spielt sie zusammen mit Tobias die Bratschenstimme mit grosser Freude. 

Bei den Erlibacherstrings und im Jugendsinfonieorchester ist sie eine gefragte Person, sie leitet an beiden Orten das Bratschenregister.

Anfangs wurde sie von ihrer Mutter, Katalin Müller-Waagthaler, unterrichtet. In der Kantonsschule wechselte sie zu Sabine Furrer. 

Viviane Katalin Jacqueline Müller

- Violine

FM_Profil_Vivi_f.png

Viviane Müller spielt, seit sie drei Jahre alt ist, Violine. Sie hat in den 15 Jahren sieben Stufentests erfolgreich absolviert. 

Anfangs wurde sie von ihrer Mutter, Katalin Müller-Waagthaler, unterrichtet. Dazwischen nahm sie bei Irina Pak Unterricht, bis sie zu Sabine Furrer wechselte. Sie spielt seit 2021 mit im JSOZ (Jugendsinfonieorchester Zürich).

Zudem spielt sie seit 2013 im Jungendsinfonieorchester Zürichsee mit und ist seit zwei Jahren Konzertmeisterin dieses Orchesters. Mit diesem Orchester gewann sie im Sommer 2019 den Golden Award beim World Orchestra Festival Vienna. 

Viviane hat die Matura abgeschlossen und studiert in Zürich. 

Sie ist immer begeistert dabei, wenn es um Kammermusikprojekte gibt und unterstützt zusammen mit allen Fiddling Millers die Erlibacherstrings.

Tobias Roland Lukas Müller
- Violine, Viola, Klavier
FM_Profil_Tobi_f.png

Tobias Müller hat mit 4 Jahren begonnen, Violine zu spielen. Mit sieben Jahren war sein grosser Wunsch, mit Klavier anzufangen. Nach einer zweijährigen Pause wollte er wieder im Streicherensemble mitspielen. Kurzerhand wechselte er auf die Viola. 

Anfangs wurde er von seiner Mutter, Katalin Müller-Waagthaler, unterrichtet. In der Kantonsschule durfte er dann schon zu Beginn bei grossen Projekten mitwirken und wurde dort im musischen Profil von Sabine Furrer unterrichtet. 

Tobias spielt seit 2013 im Jungendsinfonieorchester Zürichsee mit und führte das Bratschenregister während den Orchesterreisen nach Wien. Das Jugendsinfonieorchester Zürichsee begleitete ihn während fast zehn Jahren. Viele Freundschaften sind dort entstanden. 

Nach der Matura und der Militärausbildung bis zum Offizier studiert Tobias an der Universität Zürich. 

Katalin Verena Müller-Waagthaler
- Violine und Viola
FM_Profil_Katalin_f.png

Katalin Müller wohnt seit fast 20 Jahren in Erlenbach und unterrichtet an der Musikschule Erlenbach Violine, Viola und das Streicherensemble.

Zudem wirkt sie mit bei den Zürcher Symphonikern, ist Geschäftsführerin des Jugendsinfonieorchesters Zürichsee. Sie organisiert dort Projekte, Lager, Auslandreisen und Teilnahmen an Festivals.

Nach der Grundausbildung in Violine an der Musikschule Wettingen und der Weiterbildung an der Kantonsschule Baden bei Robert Schmid bildete sie sich am Konservatorium Luzern bei Elisabeth Käppeli-Zwicky aus und schloss mit dem Lehrdiplom ab. Danach folgte der Abschluss des Violastudiums bei Cornel Anderes und das Nachdiplomstudium bei Nicolas Corti in Zürich.

Musikalisch tätig war Katalin Müller in diversen Orchestern der Region Baden, wie der Orchestergesellschaft Baden oder dem Orchesterverein Bremgarten (als Konzertmeisterin) sowie in diversen Operettenorchestern in Sursee, Beinwil am See, Möriken, Hombrechtikon und Bremgarten.

Sie unterrichtete an den Musikschulen Neuenkirch, Ballwil, Hitzkirch, Bremgarten und bis heute in Erlenbach.

Katalin Müller hat ihre Hauptaufgabe in die Jugendarbeit gesetzt, hat mit Alex Wilson viele Projekte in Erlenbach durchgeführt und plante 2018 und 2020 das Erlibacher Music Festival, welches zum nächsten Mal im 2022 stattfinden wird. 

Seit Dezember 2020 studiert sie an der HKB Bern Musikmanagement.

bottom of page